Frau mit Kind

Meine 70-iger Jahre Blumenvasensammlung im Hintergrund kann getrost ignoriert werden.

Frau mit Kind.Kunstgeschichtlich betrachtet,ein Motiv,dass sich in allen Epochen und Kulturkreisen findet.

Ganz großes Thema.

 

 

 

 

 

 

 Ein schönes Verkehrsschild.Eingeführt 1971.                         Frau mit Kind soll andere Strassenseite benutzen.. Die graphische Darstellung ist noch sehr figurativ.Das Kind geht oder schaut eigentümlicherweise in entgegengesetzte Richtung.

 

 

Bis 1971 galt allerdings dieses Verkehrszeichen zur Kennzeichnung eines Gehweges. Der Mann (mit den Bonbons) wurde aus „sittlichen“ Gründen durch eine Frau ersetzt.Die Darstellung ist immer noch sehr figurativ.

 

 

Heute gilt diese Version des Schildes.Zur Olympiade 1972 in München hat Otl Aicher mit seinen Piktogrammen für alle Sportarten einen neuen Standard für visuelle Leitsysteme entwickelt,der sich in vielen andere Bereichen durchgesetzt hat, eben auch auf Verkehrsschildern.Jetzt ist auch die Laufrichtung eindeutig.

 

 

 Die Graphik ist naturgemäß zweidimensional.In der Vollplastik habe  ich die Linienführung der Graphik auf den ganzen Körper übertragen…und wie gesagt,Vasen bitte nicht sonderlich beachten.

 

 

 

 

 

 Den bösen Mann habe ich auch umgesetzt.

Der Unhold geht ins schwarze Nichts, wohin auch sonst.